„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“
– Wilhelm von Humbold

Restaurierung von Naturstein

Erst die ausdrucksstarken historischen Fassaden verleihen jedem Dorf, jeder Stadt ein unverwechselbares Gesicht. Regional unterschiedliche Bauweisen und die Verwendung regionaler Baustoffe erzeugen das Gefühl von Heimat.

Das alles zu erhalten ist für uns nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Deshalb sind wir mit viel Begeisterung und Leidenschaft in der Restaurierung tätig. Jeder unserer Mitarbeitenden führt diese Arbeit mit besonderer Sorgfalt und Liebe zum Detail aus. Dabei liegt unser Augenmerk auf der Erhaltung historischer Substanz.

In enger Zusammenarbeit mit Bauherren, Denkmalbehörden und Architekten wird für jede Restaurierung ein Konzept erarbeitet. Als Meisterbetrieb mit der Qualifikation „Staatlich geprüfter Restaurator im Steinmetzhandwerk“ fühlen wir uns besonders zu fachgerechter und hochwertiger Ausführung verpflichtet.

Traditionelle Steinbearbeitung und moderner Maschinenpark

Alle unsere Steinmetze und Steinmetzinnen beherrschen noch die traditionellen Steinmetztechniken. Vieles wird in der Werkstatt und vor allem auf den Baustellen immer noch von Hand oder mit Hilfe von Pressluftwerkzeugen hergestellt. Daneben setzen wir auch moderne Maschinen und Techniken wie den 3D-Laserscanner oder eine CNC-gesteuerte 5-Achsen-Säge und -Fräse ein.
Dies spart Zeit und Geld.

Unsere Leistungen in der Restaurierung

Schadensaufnahme und –dokumentation

Restaurierungsplanung

Originalgetreue Neuanfertigung

Rekonstruktion

Reinigung u.a. mit dem JOS-Wirbelstrahl- und/oder Rotec-Heißdampf-Verfahren

Reparatur durch Vierungen

Herstellung von Kopien mittels innovativer 3D-Laserscann-Technik

Rissinjektion

Sicherungsmaßnahmen

Referenzen

Wir sind saarlandweit sowie in den angrenzenden Regionen tätig.

Durch einen Klick im gewählten Landkreis gelangen Sie zu unseren Referenzen.