„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Menschenrechte – was hat das mit uns zu tun?

Eine berechtigte Frage, schließlich sind unsere ArbeitnehmerInnen geschützt, durch Tarifverträge, den Gesetzgeber, die Berufsgenossenschaft, die Gewerbeaufsicht…

Doch unser Produkt Naturstein kommt auch aus Ländern, in denen nicht nur Arbeitsschutzbestimmungen keine Rolle spielen, sondern in denen Lohnsklaverei, ausbeuterische Kinder- oder Zwangsarbeit noch an der Tagesordnung sind.

Wie gehen wir damit um? Schließlich können wir uns nicht selbst vor Ort in Indien oder China ein Bild machen.

Derzeit noch sieht unser Weg so aus:

1 Wir handeln nicht mit Import-Fertigware wie z.B. Grabmale aus den entsprechenden Ländern, sondern arbeiten mit Firmen zusammen, die in Deutschland bzw. Europa produzieren.
2 Wir informieren unsere Kunden im Beratungsgespräch über die Herkunft des Materials.
3 Wir bieten verstärkt regionalen, deutschen und europäischen Naturstein an.
4 Wir verarbeiten indisches Material nur noch dann, wenn es aus Recycling stammt oder eine bestehende Grabanlage ergänzt werden muss.
5 Chinesisches Material verarbeiten wir schon aufgrund der schlechteren Qualität (im Vergleich zu z. B. europäischen Natursteinen) generell nicht. Der Import von chinesischem Granit ist schlichtweg unnötig – inklusive der Umweltbelastung durch den Transportweg, dem mangelhaftem Schutz von Natur und Lebensraum der Menschen vor Ort, etc.
6 Naturstein chinesischer Herkunft ist häufig chemisch vorbehandelt. Mit welchem Produkten weiß in der Regel weder der Importeur noch der Zwischenhändler und wir schon gar nicht. Wir können daher nicht beurteilen, wie sich diese chemischen Produkte auswirken: bei der Bearbeitung durch unsere Mitarbeitenden oder nach dem Einbau bei Ihnen zuhause.

Ist indisches Material immer belastet?

Ehrlich: Wir wissen es nicht. Wir arbeiten mit wenigen, ausgewählten Lieferanten, die beteuern das Problem zu beachten und zum Teil (laut eigener Auskunft) in unregelmäßigen Abständen in die Steinbrüche fahren, zum Beispiel um Material auszusuchen. Aber einen glaubhaften Nachweis können auch sie nicht erbringen.
In der Branche herrscht die Ansicht, dass Kinder unter 15 Jahren zumindest nicht bei der Gewinnung des Rohmaterials eingesetzt werden. Es gibt allerdings auch anders lautende Augenzeugenberichte. Noch dazu ist die Diskussion auf das Thema Kinderarbeit verkürzt. In unseren Augen ist es auch nicht in Ordnung, wenn Erwachsene ausgebeutet werden – wenn sie also ohne ausreichende Arbeitsschutzmaßnahmen, zu nicht auskömmlichen Löhnen, ohne Arbeitnehmerrechte etc. arbeiten. Es ist im Grunde ganz einfach: Wenn Sie ausbeuterische (Kinder-)Arbeit ausschließen wollen, kaufen Sie kein indisches Material.

Was an sich kein Problem ist, denn z.B. in Europa gibt es zahlreiche unbedenkliche Natursteinvorkommen. Wir werden in Kürze eine Übersicht hier veröffentlichen.

Auch in Indien sind Kinder besser in der Schule aufgehoben als in der Fabrik oder im Steinbruch (Quelle: Pixabay)

Naturstein mit Zertifikat – sicher bedenkenlos?

Um es kurz zu machen: Es spielt keine Rolle, wie aussagekräftig die Zertifikate sind. Denn die Unternehmen aus der für uns relevanten Natursteinindustrie verfügen bisher nicht über Zertifikate.

2014 wollte die Saarländische Steinmetzinnung eine freiwillige Selbstverpflichtung abgeben, nur noch bei zertifizierten Lieferanten einzukaufen. Das ist letztlich daran gescheitert, dass diese eben nicht zertifiziert sind bzw. die Zertifikate nicht aussagekräftig sind. Weil sie zum Beispiel vom Natursteinhändler selbst aufgelegt sind.

Es existieren mit mit Xertifix bzw. XertifixPlus und Fairstone drei als vertrauenswürdig eingestufte Siegel. Leider sind dort keine Importeure für Grabmalmaterial als Partner gelistet.

Dem Siegel IGEP stehen nicht nur wir kritisch gegenüber, u.a. wegen fehlender Transparenz. Erfahren Sie mehr auf dem Vergleichsportal www.siegelklarheit.de.

Für chinesischen Naturstein existieren vertrauenswürdige Zertifikate. Warum wir ihn dennoch nicht verarbeiten, haben wir im ersten Abschnitt dargelegt.

Weitere Kernthemen

Organisationsführung

Nachhaltigkeit - Organisationsführung

Arbeitspraktiken

Nachhaltigkeit - Arbeitspraktiken

Konsumentenanliegen

Nachhaltigkeit - Konsumentenanliegen

Umwelt

Nachhaltigkeit - Umwelt

Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken

Nachhaltigkeit - Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken

Einbindung der Gesellschaft

Nachhaltigkeit - Einbindung der Gesellschaft